Was ist eigentlich Hypnose?

 

Als Hypnose bezeichnet man einen Zustand veränderter Aufmerksamkeit zwischen Wachbewusstsein und Schlaf. In diesem Zustand ist Ihr Unterbewusstsein besonders gut ansprechbar, da äußere Reize ausgeblendet und die eigene Wahrnehmung nach innen gerichtet wird. Diesen Zustand nennt man auch Trance. Die Trance kann mehr oder weniger tief sein und Sie sind somit auch mehr oder weniger empfänglich für gezielte Suggestionen. In den meisten Fällen genügt eine mittlere Trancetiefe zur Herbeiführung der gewünschten Ergebnisse. 

 

Hypnose ist ein vollkommen natürlicher Zustand. Trance erleben wir im Alltag unter anderem, wenn wir vollkommen konzentriert arbeiten, ein Buch lesen oder einen Film sehen. Hypnose wird oft als tiefe Entspannung wahrgenommen.

 

Hypnose hat bei vielen Menschen immer noch einen negativen Beigeschmack, verbindet man doch damit völlige Willenslosigkeit und Ausgeliefertsein, so wie man es von den Showhypnosen im Fernsehen her kennt. Bei der Hypnose, die ich anbiete, ist das Bewusstsein noch weitgehend aktiv und nimmt die an das Unterbewusstsein gerichteten Suggestionen wahr. 

Die Hypnose eignet sich besonders gut zur Tiefenentspannung, Stressbewältigung, Schlafverbesserung, Motivation und Verstärkung der eigenen Fähigkeiten. Auch Übergewicht und Rauchen sind zwei Bereiche, bei denen die Hypnose mit hoher Erfolgsquote zur Anwendung kommt. Allerdings muss der Klient dazu wirklich bereit sein und etwas verändern wollen.